Jörg Henseling Vita

...und so kam ich zum Tanzen...

Als ich noch "Klein" war habe ich noch nicht wirklich ans Tanzen gedacht. Heute denke ich aber umso mehr daran, deshalb bin ich auch ADTV Tanzlehrer und Tanzsporttrainer geworden. Im Kindergarten lernte ich noch nicht, meinen Körper zur Musik zu bewegen. "Den erotischen Reiz des Tanzens" erkannte ich erst in der Schule. Als guter Tänzer kam man nämlich viel besser mit "Mädels" ins Gespräch. Die Lösung konnte nur darin liegen, ein guter Tänzer zu werden, und deshalb ging ich in die ADTV Tanzschule Drubig, in Marburg. Auch die Freude und der Spass an der Bewegung zur Musik lockte mich auf 's Parkett. Nachdem ich in der Tanzschule alle Kurse durchtanzt hatte, kam im Jahr 1980 der sportliche Aspekt hinzu; ich fing mit dem Turniertanzsport an. Mit meiner Tanzpartnerin konnte ich viele Turnier- und Meistertitel in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen gewinnen. Wir erreichten die höchste Leistungsklasse in Deutschland, die S - Klasse, und waren im Landes- und Nationalkader. Um mein bisher erworbenes Wissen auch an andere weiterzugeben, wurde ich 1986 Tanzsporttrainer des DTVs ( Deutschen Tanzsport Verband ) und machte später noch die Tanzlehrerausbildung im ADTV ( Allgemeiner Deutscher Tanzlehrer Verband ). 1991 erfüllte ich mir den Traum einer eigenen Tanzschule in Marburg.

Kurz zu meinen Referenzen:

Jörg Henseling betreibt seit 1991 eine ADTV Tanzschule in Marburg. Davor war er aktiver Turniertänzer und hat in beiden Disziplinen (Standard- und Lateinamerikanische Tänze) S-Klasse getanzt. Ferner war er Mitglied im Landes- und Nationalkader. Von 1985 – 1987 hat er den Beruf des Kaufmanns erlernt. Im Jahre 1986, hat er die Ausbildungen zum Tanz sport trainer im Deutschen Tanzsport Verband (DTV) absolviert. In der Zeit von 1992 – 1996 hat er die Berufsausbildung zum ADTV (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrer Verband) Tanzlehrer gemacht. Seit dem ist er, bis zum heutigen Zeitpunkt, nicht nur mit seiner Tanzschule, sondern auch als Trainer in 4 Tanz sport vereinen sehr erfolgreich. Darunter zählen viele errungenen Meisterschaftstiteln der betreuten Paare, und auch der 1. Platz der Deutschen Meisterschaft im Disco-Fox. Zusätzlich ist er Gastdozent an der Phillips Universität Marburg in Fragen Gesellschaftstanz, Tanzen als Sport, moderne Umgangsformen heute und auch „wie war es in der Vergangenheit“. Er hat ein Tanzbuch mit Video/DVD rausgegeben mit dem Titel „Samba, Salsa & Co. . Neben seinen eigenen Benimmseminaren in der Tanzschule (für alle Altersgruppen) schreibt er seit über 8 Jahren eine Benimm Kolumne in der örtlichen Zeitung der „Oberhessischen Presse“, und auch für die „Frankfurter Rundschau“. Er ist nicht nur Inhaber der Lizenz, sondern auch Referent für „Zeitgemäße Umgangsformen“ und für das „Anti-Blamier-Programm für Kinder“, einer Kooperation des Hessischen Kultusministeriums, dem Arbeitskreis Umgangsformen International und des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes. Er ist professionell ausgebildeter „Benimmlehrer“ und hat die Lizenz zum „Umgangsformenlehrer“ des „Arbeitskreises Umgangsformen International“. Herr Jörg Henseling trat bereits in vielen Talkshows im Radio und Fernsehen auf. Unter anderem bei „Hier ab 4“, „Montalk“, „3 nach 9“, etc. . Er war Gast in der Talkshow „Samstag Abend“ mit dem Titel „Ein Fall für Knigge“. Jüngst war er am beim Hessischen Rundfunk Live-Talkgast in der Sendung „Treffpunkt“. Er ist/ bzw. war der Tanz – und Benimmlehrer der erfolgreichen ARD-Serie „Die Bräuteschule 1958“ (16 Folgen und 3 Millionen Zuschauern), die im Februar 2007 erstmalig und im Januar 2009 wiederholt im „Ersten“ ausgestrahlt wurde. Unter anderem ist er auch der persönliche „Benimmtrainer“ Deutschlands erfolgreichster Poppgruppe „Monrose“!

Bilder

... in den Medien....

Jöer Henseling 1991

Jöer Henseling 1991